Folge verpasst? Kein Problem. Melde dich jetzt an und schaue kostenfrei deine Lieblingssendung.
Teilen
Merken
Zervakis & Opdenhövel. Live.

Sendung vom 4. Oktober 2021

Staffel 1Episode 404.10.2021 • 20:15

Vor 150 Jahren wurde ein Gesetz verabschiedet, das eine Abtreibung als Straftat einstuft: § 218 StGB. Dieser Paragraf und weitere damit verbundene Gesetze gelten noch heute. Doch warum ist ein Schwangerschaftsabbruch in Deutschland nur unter bestimmten Umständen straffrei? Im Studio berichtet Jeannine Michaelsen von ihren Erfahrungen und erzählt, wie sie sich für das Thema Abtreibungen starkmacht. Außerdem blicken Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel nach La Palma, wo seit zwei Wochen ein Vulkanausbruch große Schäden anrichtet. Ebenfalls in der Sendung: Familie Müller mit dem Ergebnis des Nachhaltigkeitsexperiments und Musiker Johannes Oerding.