- Bildquelle: ProSieben/Benedikt Müller © ProSieben/Benedikt Müller

In seiner Vita stehen Kino-Blockbuster wie etwa "Knockin' On Heaven's Door", "Lola rennt", "München" (von Steven Spielberg), "Der Baader Meinhof Komplex", "World War Z" (von und mit Brad Pitt) sowie die neue Highlight-Serie "Blackout" auf Joyn Plus+. Unzählige Filmpreise pflastern seinen Weg hinauf in die deutsche Schauspiel-Elite, darunter der Deutsche Filmpreis, die Goldene Romy oder auch der Silberne Bär: Das Phantom war der deutsche Schauspieler Moritz Bleibtreu! 

Hier in diesem Clip: Moritz Bleibtreu wird als Phantom enthüllt

Zwei Musiker und eine Journalistin gegen einen Schauspieler 

Wie üblich gab das Phantom seine Hinweise nicht leichtfertig preis. In acht Spielen mussten die prominenten Detektiv:innen Linda Zervakis sowie Sasha und Max Mutzke um Hinweise spielen, entsprechend waren bis zu acht Hinweise zu gewinnen. Mitunter ging es darum, Ereignisse der Weltgeschichte aus einem WhatsApp-Chat heraus zu erkennen, Songtitel bestimmter Kategorien den richtigen Playlists zuzuordnen, mit einem Staubsauger Begriffe aus dem Haushalt in den Sand zu malen, mithilfe von farblich markierten Begriffen eine hochexplosive Phantombombe zu entschärfen oder deutsche Schauspieler:innen den dazugehörigen deutschen Blockbustern zuzuordnen. 

Phantom-Rätsel "Der Hit": Erkennst du die "James Bond"-Songs

Insbesondere die beiden letztgenannten Spiele mit den Titeln "Die Entscheidung" (Phantombombe entschärfen) sowie "Der Star" (Schauspieler:innen-Zuordnung) bereitete den Detektiven doch etliche Probleme, so blieben diese Rätsel ungelöst. Doch immerhin sechs von acht Hinweisen konnten sich unsere Spürnasen erspielen. Und für die zwei verlorenen Rätselrunden gab es zumindest Video-Tipps, die mehr oder weniger eindeutige Vermutungen zuließen. 

Phantom-Rätsel "Der Star": Welcher Schauspiel-Star spielte in welchem Film mit

Mit diesen Hinweisen und Vermutungen wurde das Phantom Moritz Bleibtreu enthüllt 

Erst mit dem allerletzten Hinweis – der Originalstimme des Phantoms – waren sich die Detektiv:innen zumindest darüber einig, dass das Phantom ein Mann sein muss. Lange Zeit fielen außerdem viele Namen von Kolleg:innen des Schauspielers Moritz Bleibtreu, etwa Michael "Bully" Herbig, Diane Kruger, Daniel Brühl, Christoph Waltz oder auch Jürgen Vogel und viele weitere mehr. Aber am Ende brachten die erspielten Hinweise doch die richtige Auflösung … und diese Hinweise und Vermutungen hatten die Detektiv:innen zur Verfügung (in Klammern die jeweilige Auflösung): 

  1. Das Phantom beging eine Jugendsünde (klaute Bier im Kiosk)
  2. Das Phantom trat in große Fußstapfen (beide Elternteile waren Schauspieler:innen)
  3. Das Phantom ist Hobby-DJ
  4. Das Phantom hat einen Putzfimmel
  5. Das Phantom war Au-pair (verbrachte fast zwei Jahre in Paris, bei Freunden seiner Mutter – kann deshalb so gut Französisch)
  6. Das Phantom teilt seinen Nachnamen mit 14 Straßen
  7. Das Phantom konnte Quentin Tarantino nicht zusagen (sollte eine Rolle in "Inglourious Basterds" übernehmen, hatte aber bereits Fatih Akin für den Film "Soul Kitchen" zugesagt) 

Zweieinhalb Detektiv:innen tippen auf Moritz Bleibtreu 

Vor der endgültigen Auflösung stellte Steven Gätjen den drei Detektiv:innen Linda Zervakis, Sasha und Max Mutzke die entscheidende Frage: Er wollte von allen einen Namen wissen. Wen würden sie im Kostüm des Phantoms vermuten? Als Basis hierfür dienten die erspielten Hinweise und ihre internen Beratungen. 

Linda Zervakis war sich etwas unschlüssig, schwankte zwischen Daniel Brühl und Moritz Bleibtreu – legte sich dann aber auf Daniel Brühl fest. Die beiden Herrschaften im Panel waren sich ihrer Entscheidung etwas sicherer. Sowohl Max Mutzke als auch Sasha legten sich alternativlos auf Moritz Bleibtreu fest. Und letztendlich lagen quasi alle drei Detektiv:innen richtig mit ihrem Tipp. Als Phantom wurde Moritz Bleibtreu enthüllt. 

Du willst wissen, wer nächste Woche das Phantom ist? Dann schalte nächsten Dienstag, am 9. November 2021, wieder dein TV-Gerät auf ProSieben oder genieße die Show hier im Livestream.

Wer ist das Phantom? - Weitere News