Teilen
Merken
taff

Nur zehn in der ganzen Milchstraße: Extrem seltenes Sternsystem entdeckt

Staffel 202003.02.2023 • 13:29

Astronom:innen, des "National Optical-Infrared Astronomy Research Laboratory" (NOIRLab) haben in den Tiefen unserer Galaxie einen extrem seltenen Typ eines Doppelsternsystems entdeckt.

Astronom:innen, des „National Optical-Infrared Astronomy Research Laboratory“ (NOIRLab) haben in den Tiefen unserer Galaxie einen extrem seltenen Typ eines Doppelsternsystems entdeckt. Bei dem System mit dem Namen CPD-29 2176 handelt es sich laut den Forscher:innen um einen kleinen Neutronenstern und einen massiven Blauen Riesen, die einander eng umkreisen. Eine solche Anordnung ist so verschwindend selten, dass angenommen wird, dass nur etwa 10 solcher Systeme in der gesamten Milchstraße existieren. Die Wissenschaftler:innen erklären auf der Webseite des NOIRLAB, dass solch ein System entsteht, wenn zwei massive blaue Riesensterne ein Paar bilden. Ein Blauer Riese ist ein massereicher Stern, der eine bestimmte Spektralklasse hat und deutlich bläulich leuchtet.

Nähert sich der größere der beiden Riesensterne seinem Ende, zieht der kleinere Material an sich. Der verbleibende Kern explodiert dann in einer "Ultra-Stripped Supernova". Übrig bleibt ein System wie CPD-29 2176, ein Neutronenstern und ein Blauer Riesen.

In etwa einer Million Jahren werde dann wiederum der Neutronenstern Material des Riesensterns abzweigen, bis der ebenfalls in solch einer Explosion endet. Übrig bleiben zwei Neutronensterne, die immer schneller umeinanderkreisen, schließlich kollidieren und in einer Kilonova vergehen. Bei solchen Explosionen entstehen die besonders schweren Elemente wie Gold und Silber, heißte es von den Wisenschaftler:innen weiter.