Teilen
Merken
taff

Beliebte Modekette vor dem Aus? Primark schließt wohl Filialen in Deutschland

Staffel 202007.12.2022 • 12:39

Der Textil-Discounter Primark hat seit Jahren mit sinkendem Umsatz zu kämpfen. Jetzt könnten weitere Schließungen in Deutschland folgen.

Der Textil-Discounter Primark hat seit Jahren mit sinkendem Umsatz zu kämpfen. Und will daher weitere Filialen in Deutschland schließen, so das Portal „Watson“. Bereits im März hatte der Konzern die Schließung der Filialen im hessischen Weiterstadt und in der Berliner Schlossstraße angekündigt. Der rückläufige Umsatz sowie die Folgen der Corona-Krise und der gestiegenen Energiepreise führen nun dazu, dass Primark weitere Filialen schließen muss, heißt es. Eine genaue Zahl sei allerdings noch nicht bekannt. Laut der „Wirtschaftswoche“ hat der Mutterkonzern Associated British Foods (ABF) eine "Neupositionierung" von Primark angekündigt. Konkret soll ABF planen, auf den Wert der Deutschlandaktivitäten rund 240 Millionen Euro abzuschreiben. Mit weitreichenden Einschnitten sei daher zu rechnen. Die Umsatzeinbußen seien hausgemacht, heißt es:  "ABF hat, geblendet von den Anfängen, den deutschen Markt überschätzt. Damit wich der Konzern signifikant von der Strategie ab, die er in anderen Ländern verfolgte", so ein ehemaliger Mitarbeiter von ABF laut „Wirtschaftswoche“. Primark sei in zu viele Städte expandiert, habe zu große Läden gepachtet und zu viel Ware angeboten.