Der Film und die Serie. Im TV und im Stream.

Bei "Schattenmoor" handelt es sich um einen von ProSieben eigens produzierten Mystery-Thriller, der am 11. Dezember 2019 auf ProSieben ausgestrahlt wird. Online wird dieser Film jedoch bereits ab dem 1. Dezember in acht Episoden, als Miniserie ausgespielt. Die neunte Folge – Das Finale – gibt es dann kurz nach der Ausstrahlung des zusammenhängenden Films ebenfalls online zu sehen. Zusammen mit zusätzlichen Inhalten, wie spannenden Infos rund um "Schattenmoor", die Charaktere und die Handlung wird so eine Welt geschaffen, die das Mysterium real werden lässt. 

"Schattenmoor" lautet der Name des Internats für talentierte Mädchen und Jungen. Den Namen hat es seinem Standort zu verdanken: Umgeben von einem riesigen Wald und einem Moor. Dem "Schattenmoor". Das Gebäude ist bereits 100 Jahre alt und bietet viel Raum für Aktivitäten, wie die Theater AG, Kunst, Musik und Sport. Mehr über "Schattenmoor" und das Internat, erfährst du hier.

Das sind "Schattenmoor" und seine Bewohner

Eine Serie voller Rätsel, Geheimnisse und einer gehörigen Portion Mystery

Der erste eigene ProSieben Spielfilm seit sieben Jahren glänzt nicht nur mit einer einzigartigen Sonderprogrammierung, sondern auch mit seiner Besetzung: In "Schattenmoor" spielen an der Seite von Shootingstar Caroline Hartig ("SOKO Stuttgart"), Max von Thun (u.a. "Traumfrauen", "Rubbeldiekatz") und Timur Bartels ("Club der roten Bänder").

Im Mystery-Thriller verschwinden zwei Schüler aus dem Internat "Schattenmoor". Kurz darauf erschüttern scheinbar unerklärliche Vorfälle die Bewohner. Wer hat etwas zu verbergen in "Schattenmoor"? Hier gibt es die ersten Infos zu den Charakteren, die in das Geheimnis um "Schattenmoor" verwickelt sind: 

Emma – Die Neue auf "Schattenmoor"

Emma
© Tobias Lohf

Emma (Caroline Hartig) ist Stipendiatin und gerade erst angekommen. Doch obwohl sie ihre Mitschüler noch nicht kennen, verhalten sie sich ihr gegenüber äußerst seltsam. Erst später erfährt sie: Sie sieht genauso aus, wie die verschwundene Schülerin Ann-Sophie. Sie versteht sich sehr gut mit Leon und ihrer Zimmernachbarin Kiki. Auch als die Ereignisse auf "Schattenmoor" immer mysteriöser sind sie es, die immer an ihrer Seite sind. Immer... Folge Emma auf Instagram!

Ann-Sophie – Emmas Ebenbild

Ann-Sophie
© Tobias Lohf

Die selbsternannte "Queen" von Schattenmoor ist seit zwei Wochen verschwunden. Ann-Sophie (Caroline Hartig) war zwei Jahre in Folge Schulsprecherin, bevor sie Konkurrenz bekam. Ihre "Beliebtheit" basiert jedoch größtenteils auf Einschüchterung. Sie ist mit dem Draufgänger Chris zusammen. Allerdings war sie nicht immer so. Folge Ann-Sophie auf Instagram!

Leon – Zwischen ihm und Emma knistert es gewaltig

Leon
© Tobias Lohf

Leon (David Hugo Schmitz) ist Mitglied der Theatergruppe und erleichtert Emma ihre Ankunft auf "Schattenmoor". Dass die beiden sich sehr gut leiden können, fällt sofort auf. Es knistert zwischen ihnen. Obwohl er charmant und klug ist, gehört er mit seinen besten Freunden Kiki, Woddy und Ole zu den Außenseitern auf "Schattenmoor", die regelmäßig von Chris und Ann-Sophie gepiesackt werden.

Kiki – Die Rebellin

Kiki

Sie ist ein echter Freigeist: Kiki (Farina Flebbe). Eine Vollblutkünstlerin, die gegen das System ist und sich von nichts und niemandem etwas sagen lässt. Ebenfalls in der Theater-AG, nimmt sie ihre Kunst sehr ernst und wird dafür – wie die anderen auch – von Chris und Ann-Sophie regelmäßig aufgezogen. Folge Kiki auf Instagram!

Ole – Der verschwundene Zauberer

Ole

Seit er mit Ann-Sophie in den Wald gegangen ist, wurde Ole (Andreas Warmbrunn) nicht mehr gesehen. Genau wie Ann-Sophie. Neben der Theater-AG ist er als Illusionist aktiv. Als Loki will er via Instagram seine Zauberstücke einem Publikum präsentieren. Ob er selbst in das Verschwinden der beiden verwickelt, oder das Opfer ist, bleibt ein Rätsel. Folge Ole auf Instagram!

Chris – Ann-Sophies Freund

Chris
© Tobias Lohf

Chris kommt aus einer wohlhabenden Familie, ist der Kapitän der Basketballmannschaft von "Schattenmoor" und mit der Schülersprecherin Ann-Sophie zusammen. Er ist das "Alpha-Tier" des Internats und lässt das alle spüren, die er nicht leiden kann. Dazu gehören auch Kiki, Woddy, Ole und Leon. Folge Chris auf Instagram!

Vidal – Ein Lehrer mit Geheimnissen

Vidal
© Tobias Lohf

Auf "Schattenmoor" ist er Lehrer für Kunst und Sport. Vidal (Max von Thun) – seines Zeichens selbst Künstler – hat jedoch ein dunkles Geheimnis, das ihn den Job kosten könnte, sollte es jemals ans Licht kommen. Wussten Ann-Sophie und Ole vielleicht etwas davon und mussten deshalb verschwinden? Folge Vidal auf Instagram!

"Schattenmoor" – ab dem 1. Dezember online und am 11. Dezember 2019 auf ProSieben. 

Weitere beliebte Sendungen