- Bildquelle: ProSieben/Benedikt Müller © ProSieben/Benedikt Müller

+++ Update 21. Oktober +++

Ein Best-of-Video aller drei "Galileo"-Moderationen von Joko und Klaas kommt heute um 20:15 Uhr online.

Im Clip: Best Of: Joko & Klaas moderieren "Galileo"

+++ Update 21. Oktober +++

Neue Impressionen vom Set. Fast schon unheimlich, dass Joko und Klaas im "Galileo"-Studio schon ein bisschen vertraut wirken: 

JKP7 - 2022 - Staffel 5 - Folge 6 - Galileo-Moderation Tag 3 (2)
© ProSieben/Benedikt Müller

Folge 3: Heute Abend, 19:05 Uhr, ProSieben. 

+++ Update 21. Oktober +++

So lief der 2. Tag für Joko und Klaas bei "Galileo"

Tag 2 der "Galileo"-Moderation von Joko und Klaas lief erstaunlich rund. Weniger Studio-Giraffen als noch am Vortag, dafür eine angeregte Diskussion über Erkältungen. Das Duo erklärt in einem längeren Beitrag, warum wir eigentlich krank werden. Die ganze Folge gibt es hier: 

Folge 2: Donnerstag - Joko & Klaas erklären, woher das Wort Erkältung kommt

 

Unsere Kolleg:innen von "Galileo" haben sich wieder direkt ins Getümmel gestürzt. Die neusten Infos gibt es auf den Instagram- und Facebook-Accounts.

Die dritte und letzte Folge "Galileo" mit Joko und Klaas siehst du heute Abend, 21.10.2022, um 19:05 Uhr auf ProSieben.

+++ Update 20. Oktober +++

Hinter den Kulissen bei "Galileo"

Die Kolleg:innen von "Galileo" haben Joko und Klaas bei ihrem gestrigen Dreh begleitet. Hier sind ein paar Impressionen aus dem Studio: 

Auch heute wird das "Galileo"-Team Joko und Klaas im Studio begleiten. Wenn du wissen willst, wie sich die Entertainer an Tag 2 schlagen, schau gerne auf den Instagram- und Facebook-Accounts von "Galileo" vorbei. 

+++ Update 20. Oktober +++

Joko und Klaas als Wissensbotschafter

"Galileo" mal anders. Gestern Abend moderierten Joko und Klaas die erste von drei Folgen des Wissensmagazins "Galileo". Auch wenn das Format einen deutlich seriöseren Anstrich hat, als es Joko und Klaas aus ihrem gewohnten Umfeld kennen, haben sich die beiden Entertainer die ein oder andere Blödelei nicht nehmen lassen.

Joko über "Galileo": "Diese ganze Show ist Zukunft"

Die Sendung war noch keine drei Minuten alt, da zauberte Joko bereits computeranimierte Giraffen ins "Galileo"-Studio und versenkte seinen Co-Moderator in einem überdimensionalen Gurkenklaas ... äh, Gurkenglas. Der 43-jährige Joko Winterscheidt zeigt sich von den Möglichkeiten im Studio hellauf begeistert: "Das ist das Geile am 'Galileo'-Studio [...]. Wir zeigen nicht nur Technik, die aus der Zukunft kommt. Diese ganze Show ist Zukunft!" 

Wie vermehren sich Tiefseefische?

Im späteren Verlauf gingen Joko und Klaas der Frage nach, wie sich denn eigentlich Tiefseefische vermehren. Dazu tauchte Joko buchstäblich in der Greenbox ab. Mit Hilfe des Studio-CGIs zauberte die "Galileo"-Redaktion den 43-Jährigen auf den Meeresgrund, wo er dem Fortpflanzungstrieb der Fische nachging. Unter anderem erklärte Klaas grinsend, warum es sich dabei um "Sexualparasitismus" handelt. 

Falls du die Sendung verpasst haben solltest, kannst du sie hier in voller Länge sehen.

Ganze Folge "Galileo": Mittwoch: Joko & Klaas zeigen, wie sich Fische in der Tiefsee vermehren

 

Am heutigen 20. Oktober läuft Folge 2, morgen wird die dritte Folge mit dem Entertainer-Duo ausgestrahlt. "Galileo" läuft wie immer um 19:05 Uhr auf ProSieben.

+++ Update 19. Oktober +++

Erste Eindrücke aus dem Studio

Mittlerweile gibt es auch erste Impressionen aus dem Studio. Gestatten: eure neuen "Galileo"-Moderatoren: 

JKP7 - 2022 - Staffel 5 - Folge 6 - Joko und Klaas moderieren Galileo 2
© ProSieben/Benedikt Müller

+++

Ursprüngliche Meldung:

Joko, Klaas und ein Wissensmagazin?

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf verbindet man ja mit so einigen aberwitzigen Aktionen zeitgenössischer TV-Kultur. Eine Assoziation werden aber die wenigsten Zuschauer:innen knüpfen: Joko und Klaas und ein Wissensmagazin.

Drei Tage "Galileo"-Moderation

Genau das werden die beiden Entertainer heute Abend ändern, wenn sie die erste von drei "Galileo"-Sendungen in dieser Woche moderieren. Was bitte ist passiert, dass ProSieben eine solch folgenschwere Entscheidung traf? Ganz einfach: Joko und Klaas haben gestern die Auftaktfolge von "Joko & Klaas gegen ProSieben" verloren. Zur Strafe bittet Arbeitgeber ProSieben nun nach Unterföhring, dem neuen Arbeitsplatz des Duos – zumindest für die nächsten drei Tage.

Im Clip: Finale - Können Joko & Klaas das Auto am Abgrund wenden?

Joko und Klaas werden zu Anzugträgern

Dass der kleine Exkurs ins Münchner Land den beiden ganz guttut, kann man schon jetzt erkennen. Auf dem Instagram-Account des Senders zeigen sich Joko und Klaas ungewohnt seriös und beweisen, dass ihre Kleiderschränke mehr als Karohemden und Hoodys zu bieten haben.

Joko prangert Unverhältnismäßigkeit an

Mit der Dimension der Strafe sind die Entertainer allerdings nicht sonderlich zufrieden. Drei Tage lang, das sei schlichtweg "ein bisschen unverhältnismäßig", meint Joko Winterscheidt in seinem adretten schwarzen Anzug. Allerdings könne man sich sicher sein, dass die Entertainer bei "Galileo" gut aufgehoben seien: "Es geht um ziemlich viele intelligente Sachen, die wir da sagen können. Und ich bin mir sicher, dass das auch so wird: intelligent."

Wie die Moderation verlaufen ist, erfahrt ihr hier an Ort und Stelle. Parallel begleiten die Kolleginnen und Kollegen von "Galileo" das Spektakel auf ihren Instagram- und Facebook-Accounts

Wir dürfen gespannt sein, wie sich Joko und Klaas in einem wissenschaftlichen Kontext beweisen werden. Eins ist allerdings sicher: Bisher haben sich die beiden noch von keinem Mikro kleinkriegen lassen.

Joko und Klaas bei "Galileo" siehst du heute um 19:05 Uhr auf ProSieben. Am morgigen 20. Oktober läuft Folge 2 sowie am 21. Oktober Folge 3 – jeweils um 19.05 auf ProSieben und auf Joyn.

Alle aktuellen News

Aktuelle Highlights