Anzeige
Barbara möchte bei GNTM endlich ihren Traum leben

GNTM 2022: Barbara holt sich ihren ersten Model-Job

  • Veröffentlicht: 10.03.2022
  • 23:58 Uhr
  • ds
Article Image Media
© ProSieben/Richard Hübner

Mit 68 Jahren ist Barbara die älteste Kandidatin bei "Germany's Next Topmodel" 2022. Das Model spricht über Schönheit im Alter, verpasste Chancen und das Leben im Jetzt.

Anzeige

+++ Update 10. März 2022 +++

Barbara muss ihre Koffer packen

In Folge 6 ist der Traum von "Germany's Next Topmodel" für Barbara ausgeträumt. Ihr Entscheidungs-Walk hat weder Heidi Klum noch Gastjurorin Sarina Nowak überzeugt. "Ich finde dich so toll, aber das war kurios, das Ganze. Der Kopf wusste nicht, was die Füße machen. Die Arme nicht, was die Beine machen. Der Walk war sehr schlackrig. Ich weiß, dass du vorher auch schon Probleme damit hattest. Es wurde teilweise wieder ein bisschen besser. Aber heute bist du viele Schritte zurückgegangen", findet Heidi. Sie und Jasmin müssen den Rückflug nach Deutschland antreten.

+++ Update 02. Februar 2023 +++

Das sind die neuen Kandidatinnen bei GNTM 2023: Alina, Ana, Anna Maria, Anya, Cassy, Coco, Elisabeth, Eliz, Elsa, Emilia, Ida, Indira, Jülide, Juliette, Katja, Lara, Leona, Melina, Melissa, Mirella, Nina, Olivia, Sarah, Selma, Slata, Somajia, Tracy, Vivien und Zoey.

Wir fassen alle Informationen zu Germany's Next Topmodel 2023 zusammen und zeigen alle Sendetermine und Sendezeiten von Staffel 18.

+++ Update 4. März 2022 +++ 

Anzeige
Anzeige

Der erste Model-Job bei GNTM

Die 5. Woche bei "Germany's Next Topmodel" steht unter einem sehr wichtigen Motto: Jobs. Die Topmodel-Anwärterinnen erhalten die Chance, sich bei Castings potenziellen Kund:innen zu präsentieren. Und im Bestfall zu überzeugen.  

Für Barbara plant der Kunde die Kampagne um 

Das Label Delicate Love steht für Farben und feminine Passformen – und Swimwear. Beim Casting kristallisieren sich Barbara, Jessica, Juliana, Noëlla und Inka als Favoritinnen für die Bademoden-Kollektion heraus. Am Ende fällt die Wahl auf Juliana – und Barbara! Die Begründung der Kundinnen: "Wenn wir das nicht machen, sind wir bescheuert." Für das 68-jährige Model werfen sie sogar den Inhalt der Kampagne um. Der erste Job ist für die Best Agerin doppelter Grund zur Freude. Denn er ist für Barbara auch das Ticket in die nächste Runde von GNTM 2022. 

Im Clip: Die älteste GNTM-Kandidatin bekommt einen Job 

Anzeige
Folge 5: Casting Edition

Die älteste #GNTM-Kandidatin bekommt einen Job!

Barbara kann mit ihrer Ausstrahlung überzeugen und bekommt beim zweiten Casting einen Job! Für das Label "Delicatelove" darf sie Bademode präsentieren. Juliana konnte ebenfalls überzeugen und ist somit auch sicher in der nächsten Runde.

  • Video
  • 06:51 Min
  • Ab 12

+++ Update 28. Februar 2022 +++

Barbaras Tochter wollte auch schon zu GNTM

2007 meldete sich Barbaras Tochter Monique bei "Germany's Next Topmodel" an. Überzeugt wurde sie von ihrer Mutter. Sie kam damals nur bis zu den Castings, doch ihre Mutter Barbara, da ist sich Monique sicher, wird nun gewinnen.

Dass Barbara voll auf die Unterstützung ihrer Familie zählen kann, macht auch ihr Mann klar. Dieser wollte zwar früher nicht, dass sie mit dem Modeln anfängt, doch jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, findet er. "Die Wahl hat sie dann selber getroffen, und die war richtig, glaub ich. Und jetzt, wo alles gelaufen ist in unserem Leben, kann sie sich frei entfalten."

+++ Update 18. Februar 2022 +++ 

Anzeige

Starfotograf Rankin ist begeistert von Barbara

Beim Fotoshooting für die Plakatkampagne trifft Starfotograf Rankin auf die Models der 17. Staffel "Germany's Next Topmodel". Dabei ist ihm Topmodel-Anwärterin Barbara besonders aufgefallen. "Barbara ist wunderschön. Sie ist wirklich umwerfend", schwärmt der Fotograf. Für ihn ist ganz klar: Barbara kann die diesjährige Staffel gewinnen. 

+++ Update 15. Februar 2022 +++

"Ich konnt's nicht glauben" – Heidi über Barbaras Treppenwalk

Nur nicht fallen, lautete Barbaras Devise, als sie in langer grüner Robe die Treppen hinunterschritt. Nur einmal kam die 68-Jähriger kurz ins Taumeln, doch sie erreichte sicher und sturzfrei das Treppenende. Barbara ist sichtlich erleichtert. Heidi ist allerdings nur von Barbaras Look begeistert. Das Best-Ager-Model "sieht traumhaft aus". Doch dann kommt das Aber: "Wie du da runter gelaufen bist, ich konnt's nicht glauben. Ich fand das so unelegant." Doch am Ende von Folge 2 hält Barbara trotzdem ihre Modelmappe in den Händen und ist damit weiter.

+++

Anzeige

Barbara: Eines der Best-Ager-Models bei GNTM 2022

Die Flensburgerin wollte sich schon immer als Model versuchen. Jetzt, mit 68 Jahren, ist die Zeit reif: "Ich habe gehört, dass sich endlich auch Ältere bewerben dürfen. Und da hab ich mir gedacht: So, das könnte vielleicht was werden", erzählt Barbara. Gesagt, getan – und angekommen. Barbara gehört zu den 31 Kandidatinnen, die am 3. Februar 2022 ihre Reise bei GNTM beginnen. Auch Modelchefin Heidi Klum ist von Barbara schwer beeindruckt: "Ich glaube, wenn viele Frauen Barbara jetzt sehen, sagen sie: 'Wow.'"  

Doch die 68-Jährige ist nicht das einzige Best-Ager-Model bei GNTM 2022: Auch Lieselotte (66) und Martina (50) möchten die Show gewinnen. 

Im Clip: Barbara – Mit 68 Jahren zum Topmodel

Die Topmodel-Anwärterin verzichtet auf ein "Hätte ich mal" 

Barbara steht zu ihrem Alter und das zu Recht. "Ich habe dunkelbraune Haare gehabt und immer den Ansatz gefärbt. Es war eine Katastrophe und irgendwann habe ich gesagt: Jetzt hörst du auf damit. Der liebe Gott hat es so gewollt und es muss passen. Und ich bin jetzt froh, dass ich damit durch bin", erzählt sie und lacht. Die Topmodel-Anwärterin strahlt Selbstbewusstsein und Zufriedenheit aus und das möchte sie auch anderen Frauen mitgeben. "Ich glaube, dass es so viele hübsche Frauen gibt, die sich einfach nicht trauen. Und ich kenne auch viele und ich sag: 'Versucht das doch.' 'Das ist doch sehr peinlich, wenn man nicht weiterkommt', [sagen sie]. Ich sage: 'Nichts ist peinlich.' Ich sage: 'Mehr als ein Nein kann man nicht hören und man kommt so weit, wie weit man kommt.' Man muss Ehrgeiz entwickeln, wenn man es gerne möchte, egal was es ist, dann soll man das machen. Irgendwann sagt man: 'Hätte ich mal!'"

Barbara: "Mein Mann sagte damals: 'Entweder ich oder das Modeln'"

Mit vergebenen Chancen hat Barbara durchaus Erfahrung. Tatsächlich kam der jetzt 68-Jährigen auf dem Weg zur professionellen Modelkarriere immer wieder das Leben dazwischen. "Mein Mann sagte damals: 'Entweder ich oder das Modeln.' Und natürlich, da war ich recht verliebt […], dann mach ich das mit dem Modeln nicht", erinnert sich die Flensburgerin. Nachdem Barbara ihre vier Kinder bekommen hatte, übernahm sie die häusliche Pflege ihrer Mutter. Deshalb geht sie mit einer Jetzt-oder-nie-Attitüde in Staffel 17: "Ich hab gesagt, jetzt mach ich das, jetzt versuch ich das."

Schönheit – von außen und von innen 

Als Vierfach-Mutter – und inzwischen Fünffach-Großmutter – hat Barbara einiges an Lebenserfahrung gesammelt. Wie sie sich weiterhin ihre Ausstrahlung bewahrt? Mithilfe eines alten Familienrezepts. "Das positive Denken. [Das habe ich von meiner Mutter geerbt]", beginnt das angehende Model. "Auch wenn es immer Höhen und Tiefen gibt, das weiß jeder. Aber man muss immer wieder nach vorne gucken und sagen: Ich will und ich kann und es geht", verrät die Flensburgerin. Sonst macht Barbara jeden Morgen Sport. "Yoga", so die 68-Jährige. "Aber nicht übertrieben. Es muss alles noch normal sein", fügt sie schmunzelnd hinzu. 

Auch in ihren beruflichen Alltag ist das Thema Schönheit und Wellness integriert. In ihrem Kosmetikstübchen versorgt sie ihre Kund:innen nicht nur mit den gewünschten Behandlungen, sondern auch mit Kaffee und Kuchen. Inzwischen habe sie aber ihre Schilder vom Kosmetikstübchen weggenommen, wie sie erzählt. Der Grund: "Jetzt möchte ich gerne mehr modeln", so Barbara. 

"Germany's Next Topmodel" siehst du immer donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn. Folge verpasst? Außerdem kannst du jede Folge im Liveticker mitverfolgen.

Das könnte dich auch interessieren: 

Mehr News
Das sind die ersten Male-Models bei "Germany's Next Topmodel" 2024.
News

Das sind die Male Models

  • 18.04.2024
  • 23:05 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group