Teilen
Merken
Galileo

Wann landen die ersten Menschen auf dem Mars? Elon Musk gibt klare Antwort

14.04.2022 • 09:38

Auf die Frage, wann Menschen auf dem Mars landen werden, hat Elon Musk eine klare Antwort.

Seit Jahrzehnten wird unser Nachbarplanet Mars erforscht. Doch Menschen haben bisher noch keinen Fuß auf den Planeten gesetzt. Doch das will jetzt kein Geringerer als Elon Musk ändern! Das ist auch einer der Gründe, warum der Milliardär vor zwanzig Jahren das Raumfahrtunternehmen SpaceX gegründet hat.

Auf die Frage, wann Menschen auf dem Roten Planeten landen werden, hat er eine klare Antwort – auch wenn Termine, die er ankündigt, erfahrungsgemäß nur selten eingehalten werden. Musk will 2029 Menschen auf den Mars schicken. Das schrieb er auf Twitter.

Die NASA sieht das Ganze nicht ganz so optimistisch. Die Raumfahrtbehörde ist beim Nennen eines Datums etwas vorsichtiger. Die astronautische Missionen zum Mars sollen in den 2030er Jahren beginnen. 2039 könnte laut NASA dann die erste Landung stattfinden. 

Ob es Elon Musk früher auf den Mars schafft, bleibt abzuwarten.