- Bildquelle: ProSieben/Willi Weber © ProSieben/Willi Weber

Nico Santos gewinnt den FREE EUROPEAN SONG CONTEST 2020

Spannender hätte ein internationaler Gesangswettbewerb kaum sein können. Neben den spannenden Live-Auftritten schaltete ProSieben quer durch die Heimatländer der #FreeESC-Sympathisanten in ganz Europa. 

"And 12 points go to …" – auf diese Worte haben Zuschauer, die Show-Moderatoren Conchita Wurst und Steven Gätjen und natürlich die internationalen Musiker selbst sehnlichst gewartet. Die höchste Gesamt-Punktzahl beim #FreeESC ergatterte schließlich Nico Santos für Spanien mit dem Song "Like I Love You".

Nico Santos: "Damit hätte ich niemals gerechnet"

"Ich kann das wirklich nicht glauben! Das ist mein erster Voting-Sieg und ganz ehrlich: damit hätte ich niemals gerechnet. Die Performances von Helge Schneider, Ilse DeLange oder Kelvin Jones waren für mich unglaublich und umso mehr freue ich mich sogar der erste Sieger in der Geschichte des #FreeESC zu sein", sagt der Nico Santos nachdem er zum Sieger des ersten freien, europäischen Songwettbewerbs gekürt wurde.

Das ist das offizielle Endergebnis des #FreeESC 2020:

01. Spanien (Nico Santos – "Like I Love You") 104 Punkte

02. Niederlande (Ilse DeLange – "Changes") 88 Punkte

03. Mond (Der Astronaut – "Back To The Moon") 85 Punkte

04. Deutschland (Helge Schneider – "Forever At Home") 76 Punkte

05. Israel (Gil Ofarim – "Alles auf Hoffnung") 75 Punkte

06. Türkei (Eko Fresh und Umut Timur – "Günaydin") 71 Punkte

07. Schweiz (Stefanie Heinzmann – "All We Need Is Love") 66 Punkte

08. Bulgarien (Oonagh – "Du bist genug") 62 Punkte

09. Kroatien (Vanessa Mai – "Highlight") 55 Punkte

10. Irland (Sion Hill – "Speak Up") 53 Punkte

11. Polen (Glasperlenspiel – "Immer da") 46 Punkte

12. Vereinigtes Königreich (Kelvin Jones – "Friends") 45 Punkte

13. Italien (Sarah Lombardi – "Te amo mi Amor") 37 Punkte

14. Kasachstan (Mike Singer – "Paranoid") 23 Punkte

15. Österreich (Josh. – "Wo bist du") 22 Punkte

16.  Dänemark (Kate Hall – "Reset") 20 Punkte 

Geht der #FreeESC 2021 in die nächste Runde?

Was Stefan Raab anfasst, gelingt. Das hat der #FreeESC mit aller Deutlichkeit bewiesen. Deswegen fragen sich nun alle: Wird es den #FreeESC auch im nächsten Jahr wieder geben? Wir hoffen es! Wir versorgen dich natürlich mit Informationen, wenn der FREE EUROPEAN SONG CONTEST geplant ist.

Du hast des #FreeESC verpasst? Kein Problem: Nach der Ausstrahlung kannst du die ganze Show kostenlos auf ProSieben und Joyn ansehen.

Das könnte dich auch interessieren:

Stefan Raab im Interview vor der Show

Alle News zum #FreeESC