Ungelöste Fälle
"Wenn Menschen verschwinden": Katrin Konert wird seit über 20 Jahren vermisst - was ist mit ihr geschehen?
- Aktualisiert: 24.09.2024
- 10:22 Uhr
- Nicola Schiller
Es ist der 1. Januar 2001, als die 15-jährige Katrin spurlos verschwindet. Trotz intensiver Ermittlungen und zahlreicher Hinweise bleibt der Fall bis heute ungelöst. Was ist am Neujahrstag vor 23 Jahren passiert? War es ein Unfall, ein Verbrechen? Oder etwas ganz anderes?
Katrin Konert: Okkulte Gruppierung und Motorrad-Club unter Verdacht
Am Abend des 1. Januar 2001 verlässt die damals 15-jährige Katrin die Wohnung ihres Freundes in niedersächsischen Bergen/Dumme. Mehrere Zeugen sehen das junge Mädchen wartend an einer Bushaltestelle. Zu Hause kommt sie jedoch nicht an. Und auch den Bus scheint sie nie genommen zu haben.
Die Polizei nimmt Freunde, Bekannte und Nachbarn unter die Lupe. Spuren führen nach Hamburg und Berlin. Auch eine okkulte Gruppierung und ein lokaler Motorrad-Club geraten unter Verdacht.
Was geschah mit Katrin Konert vor mittlerweile 23 Jahren? Die ganze Geschichte, exklusive Interviews und die vielversprechendsten Spuren jetzt kostenlos bei Joyn streamen: "Wenn Menschen verschwinden" (Staffel 3 Folge 3 ab Minute 29).
In der Doku-Serie "Wenn Menschen verschwinden" geht die ehemalige Kriminal-Oberkommissarin Alexandra Rietz auf Spurensuche. Sie will herausfinden, was hinter spektakulären Vermisstenfällen in Deutschland steckt. Dabei spricht sie unter anderem mit zuständigen Ermittlerteams, Staatsanwält:innen und Psycholog:innen, aber auch mit Zeug:innen und Angehörigen.
Weitere Fälle in der Folge:
Wo ist Dirk Stein?
Seit einem Familienausflug 1979 in der DDR fehlt von dem damals dreijährigen Dirk jede Spur. Hat die Stasi etwas mit seinem Verschwinden zu tun?
Wo ist Nick Stolz?
Nick Stolz ist 22 Jahre alt, dualer Student aus Voerde. Am Morgen des 28. September 2019 er sein Elternhaus. Überwachungskameras zeichnen ihn dabei auf. Seitdem fehlt von Nick jede Spur. Eine Bekannte bekommt wenige Tage später eine Kiste voller Wertsachen, 10.000 Euro in Bar und einem ominösen Brief. Die Polizei geht von einem freiwilligen Verschwinden aus. Wollte Nick wirklich einen Neustart? Seine Familie bezweifelt das nach wie vor.