Anzeige
Warum die Lizenz zum Töten fast verloren war

"Inside James Bond": Warum den 007-Filmen in den Neunzigern das Aus drohte!

  • Aktualisiert: 09.08.2024
  • 18:45 Uhr
  • Jessica Steffens
"Inside James Bond": Deshalb hätte 007 fast die Lizenz zum Töten verloren.
"Inside James Bond": Deshalb hätte 007 fast die Lizenz zum Töten verloren.© picture alliance / dpa | Mgm / Handout // picture alliance / Everett Collection | Courtesy Everett Collection

Er hätte die Lizenz zum Töten beinahe verloren: In den 90er-Jahren stand es gar nicht gut um den legendären Geheimagenten. In der 5. Folge von "Inside James Bond" erfährst du, warum die Welt 007 beinahe komplett vergessen hätte. Gleich zwei neue Folgen der Dokuserie siehst du jeden Donnerstag auf ProSieben MAXX und auf Joyn.

Anzeige
Streame "Inside James Bond" kostenlos auf Joyn:
"Inside James Bond": Jede Woche zwei neue Folgen auf ProSieben Maxx und auf Joyn
Joyn

"Inside James Bond"

Jede Woche erscheinen zwei neue Folgen auf ProSieben MAXX und schon vor TV-Ausstrahlung kostenlos auf Joyn.

Anzeige
Anzeige

"Kein Teenager wusste mehr, wer James Bond überhaupt war"

Mitte der 90er-Jahre findet sich MGM, das Schöpfungs-Studio von 007, in einer schweren finanziellen Krise wieder. Seit zehn Jahren haben sie keinen wirklich erfolgreichen James-Bond-Film mehr produziert. 

Mit dem Zerfall der Sowjetunion und der Beendigung des Kalten Krieges schien es keine Bühne mehr für den Geheimagenten zu geben.

Niemand wusste, ob es überhaupt nochmal einen James-Bond-Film geben würde.

Jeff Kleeman (ehemaliger MGM-Manager)

Kritische Stimmen werden laut, dass die Abenteuer von 007 immer hölzerner und irrelevanter werden. James Bond hat seinen Gegner verloren. Gegen wen sollte die Kultfigur von nun an kämpfen?

Eine Zuschauerumfrage in den 90ern gibt traurige Gewissheit: Kaum ein junger Zuschauer weiß noch, wer James Bond überhaupt ist. "Das ist fatal, wenn die Zielgruppe aus männlichen Teenagern besteht", betont James Bond-Experte Matthew Field.

Bevor Geheimagent 007 wieder die Welt retten kann, muss er zunächst sein eigenes Studio retten.

Die Uhr tickt: Der neue 007 rettet James Bond

Das Budget ist knapp und die finanziellen Schwierigkeiten des einst erfolgreichen MGM-Studios werden größer. Es bleiben nur wenige Jahre, bevor die Bank das Studio verkaufen will. Es muss ein neuer Hit her. Doch Bonds Abenteuer sind schon lange kein Erfolgsgarant mehr.

Frischer Wind muss rein - und zwar schnell! Das Studio rätselt: Welcher Schauspieler kann James Bond retten? Die Hoffnung liegt auf Hollywood-Schauspieler Pierce Brosnan. Er soll dem Franchise mit "GoldenEye" neues Leben einhauchen.  

Erfahre, wie der berüchtigte Geheimagent vor dem Produktionstod gerettet wurde und zu dem unsterblichen 007 geworden ist, den wir kennen.

Jede Woche siehst du zwei neue Folgen der Dokuserie "Inside James Bond" auf ProSieben MAXX und schon vor TV-Ausstrahlung kostenlos auf Joyn.

Mehr News und Videos
Robert De Niro, Clint Eastwood und John Travolta wurden zuerst gefragt - doch am Ende schnappte sich Sylvester Stallone die Rolle des legendären "Rambo".
News

Von wegen Sylvester Stallone: Diese Stars waren eigentlich für "Rocky" im Gespräch!

  • 12.09.2024
  • 16:44 Uhr