Anzeige
Das musst du sehen!

"9-1-1 Lone Star": Rob Lowe verrät Details zum genialen Spin-off

  • Aktualisiert: 05.09.2024
  • 20:30 Uhr
  • Jessica Steffens
In "9-1-1: Lone Star" dreht sich alles um den Feuerwehrmann Owen Strand (Rob Lowe" und sein Team in Austin, Texas.
In "9-1-1: Lone Star" dreht sich alles um den Feuerwehrmann Owen Strand (Rob Lowe" und sein Team in Austin, Texas.© ddp/Planet Photos

Polizisten, Sanitäter, Feuerwehrleute: Ihre Einsätze sind spannender als jeder Krimi. "9-1-1: Lone Star"- Darsteller Rob Lowe erklärt, was das Spin-off von "9-1-1: Notruf L.A." so besonders macht und warum es in Sachen Diversität als Vorreiter gilt. 

Anzeige
Jetzt kostenlos auf Joyn streamen:
"9-1-1: Lone Star" kostenlos streamen.
Joyn

"9-1-1: Lone Star"

Das einzigartige Spin-Off.

Anzeige
Anzeige

"Es ist zermürbend und emotional"

Als ihm die Rolle des Feuerwehrmanns Owen Strand angeboten wurde, war Schauspieler Rob Lowe auf Anhieb begeistert. In "9-1-1 Lone Star" spielt er den einzigen Überlebenden aus einer Feuerwehrwache in New York nach den Anschlägen am 11. September 2001.

Als Owen das Angebot bekommt, das Kommando in einer Wache in Austin zu übernehmen, zieht er mit seinem Sohn nach Texas, um ein neues Leben anzufangen.

Die Serie entstand als Spin-Off von "9-1-1: Notfruf L.A.", nach einer Idee von Ryan Murphy, Brad Falchuk und Tim Minear.
Murphy und Falchuk wirkten beide bei der Mysteryserie "American Horror Story"  und bei der Musical-Serie "Glee" mit. Von Anfang an wussten die Produzenten, dass Rob die Rolle übernehmen soll. "Sie haben mir die Rolle auf den Leib geschrieben", resümiert Rob Lowe.

Jetzt kostenlos auf Joyn streamen:

Nicht nur, dass sich Rob in dem Charakter von Owen wiedererkennt, er musste auch am eigenen Leib erfahren, wie wichtig der Job der Feuerwehr ist:
2017 konnte Robs Zuhause in Kalifornien nach einem Buschbrand nur knapp gerettet werden. Vier Jahre später brannte sein Elternhaus vollständig nieder.

Die Dreharbeiten an den aufregenden Einsätzen beschreibt Rob als "zermürbend". Doch gerade die Herausforderung der nervenaufreibenden Fälle in der Serie, habe ihn so sehr an der Rolle gereizt. 

Es ist keine einfache Serie. Die Rettungen sind sehr emotional.

Rob Lowe

Anzeige

90 Prozent der Fälle sind echt

Neben den persönlichen Geschichten der Charaktere machen die Einsätze der Feuerwehrleute den Hauptteil der Handlung aus.
Dabei sei ein Großteil der Einsätze echt oder an wahre Ereignisse angelehnt.
Von Nachbarschaftsstreitigkeiten bis hin zu einem Baby, das von einem Baum gerettet werden muss, ist alles dabei. 

Neben den realistischen Fällen sticht "9-1-1: Lone Star" vor allem in Sachen Diversität hervor.

So holt sich Owen Strand beispielsweise Marjan (Natacha Karam), eine Muslima mit Kopftuch oder Paul (Brian Smith), einen schwarzen, trans* Feuerwehrmann in sein Team.
Rob Lowe liebt vor allem diese diverse DNA der Serie:

Je diverser, die Menschen sind, desto mehr Geschichten gibt es natürlich.

Drama, Komödie und Romanze in einem: "9-1-1: Lone Star" bietet Spannung und emotionale Szenen. Weil es keinen eindeutigen Ton gibt, ist das Spin-Off kaum mit anderen Serien zu vergleichen.

"9-1-1: Lone Star" siehst du jederzeit kostenlos auf Joyn.

Mehr News und Videos

Große Feuerfront: Brände im Harz auf 1000 Metern Länge

  • Video
  • 01:03 Min
  • Ab 12