Profile image - Jane Krakowski

Jane Krakowski

Foto: © dpa

Obwohl viele Jane Krakowski nur als etwas exzentrische Sekretärin aus "Ally McBeal" kennen, hat die Schauspielerin noch viel mehr vorzuweisen. So spielte sie bereits vor dem Erfolg der Serie in TV-Produktionen und Filmen mit – dafür erhielt Jane viele Auszeichnungen.

NameJane
NachnameKrakowski
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortParsippany-Troy Hills
Alter55
Geburtstag11.10.1968
SternzeichenWaage
Geschlechtw

Am 11. Oktober 1968 kommt Jane Krakowski in den USA zur Welt. Nach einer klassischen Schulausbildung feiert sie 1983 ihr TV-Debüt im Film "No Big Deal". Es folgt wenig später ein Engagement in der Serie "ABC Weekend Specials". Im selben Jahr steht Jane als Schauspielerin für "Die schrillen Vier auf Achse" vor der Kamera. Danach wird es zunächst wieder ruhiger, bis sich 1987 "Eine verhängnisvolle Affäre" auf ihrem Steckbrief wiederfindet.

Der ganz große Durchbruch gelingt Jane Krakowski aber erst mit "Ally McBeal". In der Serie spielt sie die liebenswürdige, wenn auch leicht exzentrische Gehilfin von Hauptdarstellerin Calista Flockhart. Nach fünf Jahren ist aber Schluss mit "Elaine Vassal" und Jane wendet sich für zwei Folgen der Serie "Everwood" zu. Aber auch zu "Ally"-Zeiten engagiert sich die Schauspielerin in Projekten wie "Dance with Me" oder "Die Flintstones in Viva Rock Vegas".

2003 betritt Jane Krakowski die Bretter, die die Welt bedeuten und singt mit Antonio Banderas in der Broadway-Adaption des Musicals "Nine". Später werden ihre Leistungen mit einem "Tony Award" geehrt. Sechs Jahre später bekommt die Schauspielerin für "30 Rock" einen "Screen Actors Guild Award". Bereits 1999 wurde Jane mit diesem Preis geehrt - damals noch für ihre Rolle in "Ally McBeal".

Nicht nur beruflich, auch privat findet Jane Krakowski ihr Glück: 2010 heiratet sie Robert Goldey, knapp ein Jahr später machte Söhnchen Bennett die kleine Familie komplett.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group