Profile image - Axl Rose

Axl Rose

Foto: © PNP/WENN.com

Axl Rose wurde in der Blütezeit seiner Band Guns N' Roses in den späten 1980ern und frühen 1990ern von einigen Fachblättern als einer der besten Sänger aller Zeiten bezeichnet. Etwa Mitte der 1990er begannen "Guns N' Roses" allerdings langsam auseinanderzubrechen, ohne sich offiziell aufzulösen. Axl Rose verschwand daraufhin mehrere Jahre von der Bildfläche.

NameAxl
NachnameRose
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortLafayette
Alter62
Geburtstag06.02.1962
SternzeichenWassermann
Geschlechtm

Der Steckbrief von Axl Rose ist bewegt: Der Sänger wird 1962 unter dem Namen William Bruce Rose, Jr. geboren. Als er zwei Jahre alt war, wurde die Familie von seinem Vater William Bruce Rose, Sr. verlassen und seine Mutter heiratete wenig später erneut einen Mann namens Stephen L. Bailey. Rose hat zwei Geschwister und fand erst mit 17 Jahren heraus, dass Bailey nicht sein leiblicher Vater war. Weil seine Jungend zusätzlich von der Strenge einer christlichen Erziehung geprägt war, suchte Axl Rose als Kind einen Ausweg in der Musik.

Nachdem er von der Existenz seines wahren Vaters erfahren hatte - der mittlerweile nicht mehr am Leben war - rutschte Axl Rose Anfang der 1980er in die Kleinkriminalität und verließ schließlich seine Heimatstadt Lafayette im Bundesstaat Indiana, um Richtung Los Angeles zu ziehen. Hier wurde er Mitglied der Band "Rapidfire", die er aber kurz nach den ersten Studioaufnahmen verließ und "Hollywood Rose" gründete. Zusammen mit seinem Schulfreund Izzy Stradlin legte er damit den Grundstein für "Guns N' Roses". 1985 war es dann soweit: Die Rockband erblickte das Licht der Welt.

Ende der 1980er war die Band bereits ein Kassenschlager. Doch 1994 wurden die Spannungen zu groß und Axl Rose zog sich in sein Anwesen zurück. Es hielten sich die Gerüchte, es solle dennoch ein neues Album geben: Als fast schon niemand mehr daran glaubte, kam 2008 mit neuer Besetzung "Chinese Democracy" heraus. Axl Rose hatte sich in einer Hinsicht aber kaum verändert: Er ist immer noch berüchtigt dafür, Konzerte spontan ausfallen zu lassen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group