Profile image - Lauryn Hill

Lauryn Hill

Foto: © Johnny Louis/WENN.com wenn3259020

Mit den "Fugees" hat Lauryn Hill mal eben Musikgeschichte geschrieben und anschließend solo die Charts gestürmt: Die Sängerin hat mit ihren Songs Millionen beeinflusst, sogar Beyoncé, Alicia Keys und Amy Winehouse zählen sich zu ihren Fans.

NameLauryn
NachnameHill
LandUSA
GeburtsortNew Jersey, USA
Alter48
Geburtstag25.05.1975
SternzeichenZwillinge
Geschlechtw

Seit ihrer Kindheit war Lauryn Hill von Musik umgeben: Ihre Eltern und Geschwister hörten nicht nur ständig Platten, die ganze Familie trat sogar gemeinsam auf Hochzeiten auf. Deshalb begann sich auch Lauryn früh mit der Musik zu versuchen. In der Highschool wurde die Sängerin schließlich von Prakazrel "Pras" Michel in eine Band eingeladen, zu der wenig später Wyclef Jean stieß.

Bevor sich Lauryn Hill eine Musikkarriere zurechtgebastelt hatte, machte sie einen kleinen Ausflug zum Hollywoodfilm und war an der Seite von Whoopi Goldberg in "Sister Act 2 - In göttlicher Mission" zu sehen. Ihre neue Band wurde allerdings langsam aber sicher immer bekannter und schließlich unterschrieb das Trio auch einen Plattenvertrag. Der Rest ist Geschichte: Das Remake des Songs "Killing Me Softly" schlug ein wie eine Bombe und machte die drei weltbekannt.

1997 begannen alle Mitglieder der "Fugees" sich ihre ersten Soloprojekte in den Steckbrief zu schreiben. Gleich mit ihrem ersten Soloalbum "The Miseducation of Lauryn Hill" setzte die Sängerin zum Sprung in die "Top-Ten" an. Im Jahr 2000 verschwand die Sängerin aber überraschend aus der Öffentlichkeit, um sich nach einigen emotionalen Krisen auf das Bibelstudium zu konzentrieren. Nach ihrer Rückkehr versuchten es auch die "Fugees" noch einmal - wegen "interner Differenzen" wurde eine weitere Zusammenarbeit aber auf Eis gelegt. Auch auf Solo-Pfaden lief es für Lauryn Hill etwas holprig: Sie trat zwar weiterhin auf, ein neues Album ließ dennoch auf sich warten. Allerdings hat sie privat auch viel zu tun: Die Sängerin hat zusammen mit Rohan Marley, Sohn von Bob Marley, fünf Kinder und einen Sohn aus einer früheren Beziehung. Im Mai 2013 muss die Sängerin wegen Steuerhinterziehung für drei Monate ins Gefängnis. 

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group