Profile image - Frank Sinatra

Frank Sinatra

Foto: © WENN.com wenn1803130

"I did it my way" - als erster moderner Popstar, anerkannter Jazz-Sänger und prämierter Schauspieler ging Frank Sinatra einen wirklich bemerkenswerten Lebensweg.

NameFrank
NachnameSinatra
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortHoboken
Alter108
Geburtstag12.12.1915
SternzeichenSchütze
Geschlechtm

Als Frank Sinatra mit 20 Jahren einen Talentwettbewerb gewann, lag seine Weltkarriere noch in der Ferne. Doch es war der erste entscheidende Schritt, mit seiner Musikleidenschaft ein Publikum zu erreichen. Eine Leidenschaft, der der Sohn italienischer Einwanderer bereits als Kind mit dem Spielen der Ukulele frönte. In der Folge des Wettbewerbssiegs ging der Sänger auf Tournee, trat in Clubs und im Radio auf.

Sinatra's Karriere nahm Fahrt auf, als er 1939 von Harry James, einem bekannten Big Band-Leader, engagiert wurde. Mit den gemeinsam aufgenommenen Songs erlangte Sinatra landesweite Bekanntheit. Seinen ersten Nummer-1-Hit landete der Sänger jedoch 1940 nach dem Wechsel zu dem ebenfalls bekannten Bandleader Tommy Dorsey mit "I'll Never Smile Again". 1943 hatte Frank Sinatra einen festen Plattenvertrag bei "Columbia" und veröffentlichte zahlreiche Hits. Auch Auftritte als Schauspieler sammelten sich nun auf Sinatra's Steckbrief. 1946 erwies sich Sinatra als Pionier der Musikbranche, indem er ein Konzeptalbum veröffentlichte.

Dass auf einen Höhenflug auch eine Karrieretief folgen kann, musste der Sänger in den Nachkriegsjahren erfahren. Zwei Scheidungen und etliche Affären, Stimmbandprobleme und ausbleibende Engagements kratzten am Ruhm von Frank Sinatra. Zudem beschmutzen Gerüchte über Verbindungen zur Mafia sein Image. Doch ein Oscar für "Verdammt bis in alle Ewigkeit", der Plattenvertrag mit "Capitol Records" 1953 und Auftritte in Las Vegas katapultierten Sinatra wieder in der Liga der Topstars. "In the Wee Small Hours" ist nur ein Beispiel seiner großen Erfolge aus dieser Zeit. Im Fernsehen zeigte er mit "The Frank Sinatra Show" Präsenz. In den 60er Jahren erweiterte Sinatra noch das Spektrum seines Wirkens: Er führte Regie und gründete seine eigene Plattenfirma. Frank Sinatra war viermal verheiratet und Vater einer Tochter. 1998 verstarb der Sänger.


© 2024 Seven.One Entertainment Group