Profile image - Evangeline Lilly

Evangeline Lilly

Foto: © Stuart C. Wilson

Ex-Model Evangeline Lilly ist eigentlich gar nicht scharf darauf, Schauspielerin zu werden. Doch mit der Rolle als Kate Austen in der Serie "Lost" (2004-2010) wird sie über Nacht zum Star. Auch in "Der Hobbit" (2013), "Ant-Man" (2015) und "Avengers: Endgame" (2019) kann die Kanadierin mit ihrem Schauspieltalent glänzen.

NameEvangeline
NachnameLilly
LandKanada
GeburtsortFort Saskatchewan, Alberta
Alter44
Geburtstag03.08.1979
SternzeichenLöwe
Geschlechtw
Haarfarbedunkelbraun

Evangeline Lilly: Herkunft und Biografie

Nicole Evangeline Lilly kommt am 3. August 1979 im kanadischen Fort Saskatchewan in Alberta zur Welt. Ihr Vater ist Lehrer, ihre Mutter Sekretärin an einer weiterführenden Schule. Evangeline wächst in British Columbia auf, wird streng christlich erzogen und hat eine jüngere sowie eine ältere Schwester. Sie macht ihren Schulabschluss an der W.J. Mouat Secondary School in Abbotsford, British Columbia. Mit 18 Jahren lebt sie für einige Zeit mit einer protestantischen Gruppe auf den Philippinen, wo sie humanitäre Hilfe leistet.

Evangeline Lillys erste Auftritte: "Smallville" und ein Horrofilm namens "Freddy vs. Jason"

Nach der Schule wird Evangeline Lilly von der bekannten Model-Agentur Ford entdeckt. Sie unterschreibt dort einen Vertrag, hauptsächlich um ihr Studium für internationale Beziehungen an der University of British Columbia zu finanzieren. Nebenbei arbeitet sie aber auch als Kellnerin, Barkeeperin und sogar als Stewardess für die kanadische Fluggesellschaft Royal Airline.

Die ersten Gehversuche im Schauspielgeschäft macht Evangeline Lilly mit kurzen Auftritten in der Serie "Smallville" (2002), wo sie Wade Mahaneys (Kavan Smith) Freundin spielt. Auch im Horrorfilm "Freddy vs. Jason" (2003) ist sie im Hintergrund als Studentin zu sehen. Große Schauspiel-Ambitionen können damit allerdings noch nicht geweckt werden.

Die Erfolgsserie "Lost" bringt Evangeline Lilly erste Erfolge

Dann bekommt Evangeline Lilly die Chance, an einem Casting für die Serie "Lost" (2004-2010) teilzunehmen. Eigentlich will das Produktionsteam die Rolle der Katherine "Kate" Austen mit einer älteren Dame besetzen, doch die Casting-Performance (die sogar auf Youtube zu finden ist) von Lilly ist derart überzeugend, dass sie die Rolle bekommt. Der Pilotfilm zur Serie ist 2004 die bis dahin teuerste Fernsehproduktion, die das amerikanische ABC-Network je finanziert hat. Und der Rest ist Geschichte. "Lost" ist eine der ersten Erfolgsserien, die eine fortlaufende Geschichte über insgesamt sechs Staffeln erzählt. Außerdem löst sie einen ungeahnten Kult um die Figuren, die Ereignisse und einige nach wie vor nicht gelüfteten Geheimnisse aus.

Evangeline Lilly als Kate Austin in Lost

"Ich konnte das Rollenangebot nicht ablehnen. Das wäre so gewesen, als ob ich mein Schicksal abgelehnt hätte", erklärt Lilly eonline.com lange nach dem Serienfinale. Trotzdem hat Evangeline Lilly keine durchweg guten Erinnerungen an die Rolle: "Am Anfang war die Figur Kate ziemlich cool. Aber im Verlauf der Serie wurde ihr Verhalten zunehmend vorhersehbar und unausstehlich." Auch einige Szenen, in denen Lilly nur spärlich bekleidet zu sehen ist, bereiten ihr Schwierigkeiten: "Ich konnte das nicht kontrollieren und dann habe ich beschlossen, dass ich das nicht mehr mache, egal was die Autoren ins Drehbuch schreiben, ich werde mich nicht mehr ausziehen", so Lilly gegenüber eonline.com.

Für ihre Rolle in "Lost" bekommt Evangeline Lilly zahlreiche Nominierungen

Nicht nur die Serie selbst wird mit Preisen ausgezeichnet. Auch Evangeline Lilly darf sich über einige Nominierungen (und eine Auszeichnung) freuen, was für ihre erste große Rolle sicherlich kein schlechter Start ist:

  • Nominiert als Beste-Serien-Hauptdarstellerin für den Academy of Science Fiction, Fantasy and Horror Film Award (2005)
  • Nominiert als Beste Serien-Hauptdarstellerin für den National Television Award (2006)
  • Nominiert als Beste Serien-Hauptdarstellerin – Drama für den Golden Globe Award (2007)
  • Gewinn des Screen Actors Guild Awards für das Beste Schauspielensemble in einer Fernsehserie – Drama (2006)

Weitere bekannte Filme mit Evangeline Lilly und "Der Hobbit"

Der Erfolg von "Lost" führt dazu, dass die Kanadierin zwischen den Staffeln der Serie auch einige Rollen in Spielfilmen annimmt. In der pubertären Filmkomödie "Mein verschärftes Wochenende (The Long Weekend)" (2005) spielt sie die Figur Simone. Seriöser wird es im französisch-kanadisch-deutschen Mysterythriller "Ein Engel im Winter" (2008) in dem Lilly als Clare Del Amico eine der Hauptrollen übernimmt. Im mit sechs Oscars prämierten Kriegsdrama "Tödliches Kommando – The Hurt Locker" (2008) ist Evangeline Lilly neben Jeremy Renner, Guy Pearce und Ralph Fiennes zu sehen.

2013 darf Evangeline Lilly Teil der Fantasywelt von Romanautor J.R.R. Tolkien werden. In "Der Hobbit: Smaugs Einöde" (2013), dem zweiten Teil der dreiteiligen Buchverfilmung "Der Hobbit", spielt Lilly die Figur Tauriel, die Anführerin der Grenzwachen. Und auch im dritten Teil "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere" (2014) ist Lilly als Tauriel wieder mit von der Partie.

Evangeline Lilly als Tauriel

Superhelden-Party bei "Ant-Man" und "Avengers: Endgame"

Wer als Schauspielerin auf dem amerikanischen Kontinent der 2010er-Jahre erfolgreich ist, erhält früher oder später auch eine Einladung in das Marvel-Universum. So auch Evangeline Lilly, die in ihrer ersten großen Rolle in einem Marvel-Film glänzen darf: In "Ant-Man" (2015) spielt sie Hope van Dyne an der Seite von Schauspielkollege und "Ant-Man" Paul Rudd. Bei den Saturn-Awards 2016 erhält sie für ihre Arbeit eine Nominierung als Beste Nebendarstellerin. Auch in der Fortsetzung "Ant-Man and the Wasp" (2018) und in "Avengers: Endgame" (2019) schlüpft Evangeline wieder in die Rolle von Hope van Dyne. "Ich wollte auf jeden Fall, dass Hope ein multidimensionaler Charakter ist, und keine weibliche Klischee-Rolle, oder ein Klischee-Abklatsch einer Comicfigur", erklärte Lilly bei der Premiere zu "Ant-Man" (2015) in einem kurzen Interview. "Hope ist eine sehr kalte, grimmige Frau und mir war wichtig, dass auch ihre Menschlichkeit zum Vorschein kommt."

Schmink-Marathon bei den Dreharbeiten zu "Ant-Man and the Wasp" (2018)

Evangeline Lilly und ihre kanadischen Wurzeln

Obwohl die Schauspielerin schon lange nicht mehr in ihrer Heimat Kanada wohnt, fühlt sie sich immer noch stark mit dem Nachbarland der Vereinigten Staaten verbunden. "Ich bin Kanadierin, ich kann es nicht ändern", schreibt sie in einem Posting auf thenarwhal.ca. "Die Biber, Elche, Bären und Eichhörnchen machen mich stolz. Schnee, Eis, Seen und Flüsse sind alle ein Teil von mir. Wenn ich an zu Hause denke, dann denke ich an die Wildnis."

Aktuell kann sich Evangeline Lilly über die traumhafte Natur in ihrer Wahlheimat aber auch nicht beklagen: Mit ihrem Freund Norman Kali lebt die Schauspielerin auf der tropischen Insel Hawaii, wo sie ihre beiden Kinder großziehen. Kennengelernt hat sich das Paar am Set der Erfolgsserie 'Lost', wo Norman Kali als Produktionsassistent arbeitete. Übrigens: Der Name ihres erstgeborenen Sohns Kahekili kommt aus dem Hawaiianischen und bedeutet 'Donner'.

Evangeline Lilly engagiert sich für den Umweltschutz

Die Schauspielerin setzt sich seit jeher stark für den Umweltschutz ein. 2016 stellt sie sich für ein Video der amerikanischen Umweltorganisation Sierra Club als Erzählerin zur Verfügung und ist seit langer Zeit Unterstützerin der Organisation. Auch ihre Heimat Kanada sieht Envangeline Lilly bedroht: "Die Konstruktion von neuen Pipelines und die industrielle Verunreinigung von sauberen Wasserquellen sind nur einige der großen Bedrohungen für Kanada und unsere Identität als Kanadier", so Lilly gegenüber thenarwhal.ca.

FAQs

Hat Evangeline Lilly besondere Spitznamen? Bei den Dreharbeiten zu "Lost" bekommt sie den Spitznamen "Monkey" verpasst, weil sie in den Pausen gerne in den Bäumen am Set herumklettert.

Musste sie sich auf die Rolle in "Der Hobbit" speziell vorbereitet? Evangeline Lilly ist großer Tolkien-Fan, seit sie 13 Jahre alt ist. Um sich adäquat auf die Rolle von Tauriel vorzubereiten, bekommt sie Unterricht im Schwertkampf und Bogenschießen und bringt sich ein bisschen Elbisch bei.

Besitzt Evangeline Lilly einen Führerschein? Ja, aber sie ist nach eigener Aussage eine ziemlich schlechte Autofahrerin. Sie ist in mindestens acht Unfälle verwickelt und an keinem davon ist ein anderes Auto beteiligt.

Trivia

  • 2006 wird Evangeline Lillys gemietetes Haus auf Hawaii durch einen Brand komplett zerstört. Obwohl sie all ihre Besitztümer verliert, nennt sie diese eindringliche Erfahrung "beinahe befreiend".
  • Evangeline Lilly hat bereits zwei Jugendbücher geschrieben. Der erste Teil von "The Squickerwonkers" erscheint 2013, im Oktober 2017 der zweite Teil "The Demise of Selba the Spoiled". Eine deutsche Übersetzung gibt es bislang leider nicht.
  • Christliche Erziehung, gutes Aussehen, gesundes Selbstbewusstsein: Evangeline Lilly dreht (seit "Lost") keine Nackt-Szenen und hat sich auch für ihre Model-Fotos stets dagegen ausgesprochen, zu viel nackte Haut zu zeigen.

Filme (Auswahl)

  • Popstar auf Umwegen (The Lizzie McGuire Movie, 2003)
  • Stealing Sinatra (2003)
  • Freddy vs. Jason (2003)
  • White Chicks (2004)
  • Mein verschärftes Wochenende (The Long Weekend, 2005)
  • Tödliches Kommando – The Hurt Locker (2008)
  • Real Steel (2011)
  • Der Hobbit: Smaugs Einöde (The Hobbit: The Desolation of Smaug, 2013)
  • Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (The Hobbit: The Battle of the Five Armies, 2014)
  • Ant-Man (2015)
  • Little Evil (2017)
  • Ant-Man and the Wasp (2018)
  • Avengers: Endgame (2019)
  • Crisis (2021)
  • South Of Heaven (2021)

Serien (Auswahl)

  • Judgement Day (2002)
  • Smallville (4 Folgen, 2002-2004)
  • Tru Calling – Schicksal reloaded! (Folge 1x07, 2003)
  • Kingdom Hospital (Folge 1x08, 2004)
  • Lost (114 Folgen, 2004-2010)
  • What If...? (Folge 1x05, Stimme, 2021)
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group