Profile image - Ang Lee

Ang Lee

Foto: © Andy Rain, dpa

Regisseur Ang Lee hat schon eine breite Spanne von Filmen geschaffen: Mit "Tiger and Dragon" drehte er ein prämiertes Kampfkunst-Drama, mit "Hulk" versuchte er sich an einem amerikanischen Comic-Helden, bei "Brokeback Mountain" erzählte er die geheime Liebe von zwei Cowboys und mit "Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger" befasst er sich mit einem Abenteuer-Drama.

NameAng
NachnameLee
LandTaiwan
GeburtsortPingtung, Taiwan
Alter69
Geburtstag23.10.1954
SternzeichenWaage
Geschlechtm

Geboren wurde der Regisseur Ang Lee in Taiwan und sollte nach dem Wunsch seines Vaters eigentlich Professor werden. Doch an der Universität begann er sich schließlich für Film und Drama zu interessieren und ging mit seinen Ambitionen in die USA. In New York drückte er noch neben Kultregisseur Spike Lee die Schulbank, bis er es mit einem Kurzfilm in der Welt des Films versuchte.

Doch der Arbeitsmarkt für Regisseure meinte es nach seinem Abschuss nicht besonders gut mit ihm. Sechs Jahre lang war Ang Lee arbeitslos und kümmerte sich als Hausmann um seine Familie. Seinen Traum wollte er aber trotzdem nicht aufgeben und er versuchte sich an zwei Drehbüchern, die in China Preise gewannen und ihm dann doch noch den Weg zu seinem Traumjob ebneten.

Nach einer schweren Zeit konnte Regisseur Ang Lee dann endlich auch Erfolge einfahren, so waren seine Filme nicht nur kommerziell erfolgreich, sondern wurden endlich auch von den Kritikern anerkannt. "Tiger and Dragon" brachte ihm schließlich seine erste "Oscar"-Nominierung ein. "Brokeback Mountain" konnte er sich dann schon ganze acht Nominierungen auf den Steckbrief schreiben und auch seine Literaturverfilmung "Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger" wurde für den "Goldjungen" nominiert.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group