#OneTomorrow

Pride Day auf ProSieben

Der Christopher Street Day (CSD) wird in Deutschland jedes Jahr am 28. Juni gefeiert. Hier erfährst du mehr zum Thema.
Pride Month im Juni 2023
LGBTQ-Community
News

Was bedeutet LGBTQ, LGBTQ+ oder LGBTQIA*? Das musst du wissen!

  • 06.07.2022
  • 18:48 Uhr
Anzeige
Weitere Beiträge zum Thema
Anzeige
Ein spannendes Interview über Transsexualität – wir berichten in unserem Beauty-Artikel über die Bedeutung und die Hormontherapie
Artikel

Alles über Trans* und Geschlechtsangleichungen

Transgender & Transidentität: Der Weg zum richtigen Geschlecht

Was ist der Unterschied zwischen Trans und Inter? Was bedeutet eigentlich das Wort Trans? Wie läuft eine Geschlechtsangleichung ab? Wir haben uns mit den brennendsten Fragen rund um das Thema Trans* und Geschlechtsangleichungen beschäftigt. Hier wollen wir die wichtigsten Begriffe erklären, lassen Expert:innen zu Wort kommen und schauen uns die Schritte und Möglichkeiten an, die du wählen kannst auf deinem Weg zum richtigen Geschlecht. Schließlich besprechen wir mit Luca die Frage: Bin ich Trans*? So findest du heraus, ob du Transgender bist!

  • 29.06.2023
  • 09:00 Uhr

Christopher Street Day am 28. Juni

Am 28. Juni feiern queere Menschen und ihre Allies - also ihre Unterstützer:innen - in Deutschland und vielen anderen Ländern den Christopher Street Day (CSD). Zelebriert wird das Jubiläum des sogenannten Stonewall-Aufstands in New York, bei dem sich die LGBTIQ*-Community am 28. Juni 1969 gegen gewalttätige Razzien der Polizei wehrte.

Anzeige

Zwischen Party und Politik

Heute wird der Christopher Street Day (CSD) gern mit bunten und schrillen Paraden begangen. Doch die Teilnehmer:innen feiern nicht nur die vielen positiven Entwicklungen der Gesellschaft, sondern weisen im Zuge der CSD-Demonstrationen auch immer wieder auf gesellschaftliche und politische Missstände im Umgang mit LGBTIQ* hin.

Anzeige

Themen, auf die dabei teilweise seit Kurzem, teilweise bereits seit Jahren aufmerksam gemacht wird, sind beispielsweise:

  • nationale und internationale Anti-LGBTIQ*-Politik
  • Gewalt gegen queere Menschen
  • mangelnde Repräsentation
  • Alltagshomo- bzw. Trans*phobie
  • Kampf für Gleichstellung der Rechte
  • Diskriminierung in der Arbeitswelt

Mit dem Aufzeigen der Probleme sollen einerseits die Sichtbarkeit und allgemeine Dialogbereitschaft erhöht werden, aber im Zuge dessen natürlich auch Lösungsansätze und Verbesserungsmöglichkeiten zur aktuellen Situation vorgeschlagen und umgesetzt werden.


© 2024 Seven.One Entertainment Group