Profile image - Jude Law

Jude Law

Foto: © Ian Langsdon/dpa

Der britische Darsteller Jude Law wurde 2004 zum "Sexiest Man Alive" gewählt. Mit Filmen wie "Road to Perdition" bewies er, dass er nicht einfach nur ein Schönling mit etwas schauspielerischem Talent ist.

NameJude
NachnameLaw
LandGroßbritannien
GeburtsortLewisham, England
Alter51
Geburtstag29.12.1972
SternzeichenSteinbock
Geschlechtm

David Jude Heyworth Law kam 1972 in Lewisham, London auf die Welt. Der Sohn eines Lehrerehepaars sammelte erste schauspielerische Erfahrungen am Londoner "National Youth Music Theatre" im Alter von zwölf Jahren. Als er eine Rolle in der Seifenoper "Families" angeboten bekam, verließ er im Alter von 17 die Schule. Danach wirkte er bei zahlreichen Theaterproduktionen mit und tourte unter anderem mit dem Stück "Pygmalion" durch England. Durch die Rollen in "The Crane" und "Shopping" begann 1994 seine Filmkarriere.

Ein wichtiger Meilenstein war der Film "Wilde", in dem Jude Law 1997 die Rolle des Lord Alfred Douglas übernahm. Der internationale Durchbruch gelang ihm im selben Jahr mit dem Science-Fiction-Streifen "Gattaca". Danach wurde Jude Law für "Der talentierte Mr. Ripley" verpflichtet, was im prompt eine Oscar-Nominierung als "Bester Nebendarsteller" einbrachte. Nach diesem Film wurde der Schauspieler für immer größere Produktionen gecastet: Nach Steven Spielbergs "A.I. – Künstliche Intelligenz" folgten "Road to Perdition", "Unterwegs nach Cold Mountain" und "Hautnah". Für "Unterwegs nach Cold Mountain" wurde Jude Law 2004 abermals für den Oscar nominiert.

Danach war Law in "Das Kabinett des Dr. Parnassus" zu sehen. Der Fantasyfilm war die letzte Arbeit des zwischenzeitlich verstorbenen Schauspielers Heath Ledger. Law übernahm neben Johnny Depp und Colin Farrell eine der "Verwandlungen" von Ledgers Charakter Tony. Zu seinen weiteren Kinoerfolgen zählen "Sherlock Holmes", "Contagion" und "Hugo Cabret". Law fungiert darüber hinaus als Werbetestimonial (Dior) und Produzent ("Sky Captain and the World of Tomorrow").

Jude Law war zwischen 1997 und 2003 mit der Schauspielerin Sadie Frost verheiratet, die er bei den Dreharbeiten zu "Shopping" kennenlernte. Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor. Viel Medienpräsenz bescherte ihm auch seine On-Off-Beziehung mit Sienna Miller.


© 2024 Seven.One Entertainment Group