Profile image - Helene Fischer

Helene Fischer

Foto: © Britta Petersen/Pool via REUTERS

Helene Fischer ist aus der deutschen Unterhaltungsszene nicht mehr wegzudenken. In nur wenigen Jahren kämpft sie sich an die Spitze der Schlagerszene, ihre Alben und Tourneen sind höchst erfolgreich. Auch als Moderatorin und Werbefigur ist die Atemlos-Sängerin inzwischen ganz oben angelangt. Am Freitag, 12. November 2021, sorgt sie in SAT.1 für das musikalische TV-Highlight des Jahres - mit ihrer neuen Show "Helene Fischer - Ein Abend im Rausch".

NameHelene
NachnameFischer
LandDeutschland
GeburtsortKrasnojarsk, ehem. Sowjetunion
Alter39
Geburtstag05.08.1984
SternzeichenLöwe
Geschlechtw
Haarfarbeblond

Biografie zu Helene Fischer

Zusammen mit ihrer Familie zieht Helene Fischer im Alter von drei Jahren vom sibirischen Krasnojarsk nach Wöllstein, Rheinland-Pfalz. Nach dem Realschulabschluss besucht sie die "Stage & Musical School" in Frankfurt am Main, die sie als staatlich geprüfte Musical-Darstellerin verlässt. Ihre musikalische Karriere kurbelt Helene Fischers Mutter an. Sie ist es, die eine Demo-CD verschickt.Helene erhält einen ersten Plattenvertrag und setzt damit das erste Ausrufezeichen ihres musikalischen Steckbriefs.

2005 folgt der erste TV-Auftritt in der Show Hochzeitsfest der Volksmusik - ein Duett mit Florian Silbereisen krönt ihr Fernsehdebüt. Die ersten zwei Alben Von hier bis unendlich von 2006 und So nah wie du von 2007 werden mit Gold ausgezeichnet. 2009 nimmt Helene Fischer ihre ersten beiden Echo-Auszeichnungen entgegen.

Helene Fischer schießt atemlos an die Chart-Spitze

Studioalbum Numero fünf heißt Für einen Tag und erreicht 2011 erstmals Platz eins der deutschen Album-Charts. Auch das darauffolgende Album Farbenspiel schafft es 2013 an die Chartspitze – und die Single Atemlos wird nicht nur zum Mega-Erfolg, sondern sogar eine Hymne für unsere Fußball-WM-Helden 2014 bei der Siegesfeier in Berlin. Neben diversen Auszeichnungen und Ehrungen erhält Helene Fischer ihre eigene TV-Show und darf den Echo 2013 moderieren. Auch beim Bambi 2013 tritt sie als Gastgeberin in Erscheinung und erhält nebenbei den Award in der Sparte "Musik National". 

2014 ist Helene Fischer erneut bei der "Echo"-Verleihung als Moderatorin im Einsatz. Diesmal gewinnt sie in zwei Kategorien: "Deutschsprachiger Schlager" und "Album des Jahres" gehen an die Sängerin. Auch die Farbenspiel-Tour 2015 wird zum großen Erfolg: Die 22 Konzerte finden an 15 verschiedenen Orten statt und ziehen über 800.000 Menschen an. Im Dezember 2015 erscheint Farbenspiel Live – Die Tournee mit dem Live-Mitschnitt des Konzerts vom 8. November 2014 in der "O2 World" Hamburg auf Blu-ray, DVD und CD.

Helene Fischer schließt nahtlos an den Erfolg von Farbenspiel an 

Im Mai 2017 veröffentlicht Helene Fischer bereits ihr achtes Album und benennt es nach sich selbst, also Helene Fischer. Das Album mit der Hit-Single Achterbahn erreicht in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Rekordzeit die Chart-Spitze auf Platz 1. Dazu gesellen sich insgesamt neun Platin-Auszeichnungen aus Deutschland und Österreich.

Überhaupt kann sich der deutsche Megastar kaum vor Auszeichnungen retten. Stand Anfang 2019 beherbergt sie unter anderem 17 Echos, 8 Goldene Hennen, 3 Bambis, 2 Goldene Kameras und einen Bayerischen Fernsehpreis auf ihrem Kaminsims - umrahmt von etlichen Gold- und Platin-Schallplatten. Pünktlich vor Weihnachten kommt im Dezember 2020 Helene Fischers Best-Of-Album "Die Helene Fischer Show – Meine schönsten Momente (Vol. 1)" auf den Markt, welches selbstredend abermals die Album-Charts von der Spitze aus grüßt.  

Am 15. Oktober 2021 erscheint ihr neuntes Studio-Album mit dem Titel "Rausch". Mit ziemlicher Sicherheit addieren sich mit jener Veröffentlichung viele weitere Awards und Tonträger-Veredelungen dazu. Passend zu ihrem neuen Longplayer zeigt SAT.1 am Freitag, den 12. November 2021, das musikalische Show-Highlight des Jahres: "Helene Fischer - Ein Abend im Rausch". Kein Geringerer als Show-Legende Stefan Raab übernimmt für dieses TV-Event die Produktion. 

Helene Fischer und Florian Silbereisen

Seit Mai 2008 waren Helene Fischer und der Volkssänger Florian Silbereisen das Traumpaar der deutschen Schlagerszene. Ihre Beziehung war ein gefundenes Fressen für die Boulevard-Presse. Kaum eine Woche verging, in der die beiden nicht im Mittelpunkt dubioser Gerüchte oder Spekulationen standen.

Doch die goldgelben Hausfrauen-Gazetten müssen sich für ihre Titelblätter nun ein anderes Traumpaar als Opfer auswählen. Denn am 19. Dezember 2018 wurde die Trennung von Helene Fischer und Florian Silbereisen bekannt. Die Trennung verlief demnach in aller Freundschaft. Der Neue an Helene Fischers Seite ist der Tänzer und Luftakrobat Thomas Seitel, der mit ihr schon seit geraumer Zeit die Stunts in ihrer Bühnenshow durchführt.

Anfang Oktober 2021 veröffentlicht dann Helene Fischer selbst auf Instagram die freudige Nachricht, dass sie mit ihrem neuen Lebenspartner ein Baby erwartet: "Nun ja, jetzt ist's raus ... Wir sind schon seit längerem überglücklich darüber und mir geht es fantastisch. Denn ich kann voller Stolz sagen: Ich freue mich auf die Zeit, die vor uns steht. Ein überwältigendes und einzigartiges Gefühl. Ich sende euch viel Liebe und danke euch allen für die netten Worte und Glückwünsche! Eure Helene." 

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group