Profile image - Adele

Adele

Foto: © Lia Toby/WENN.com

Die Chart-Stürmerin und Sängerin Adele ist sich ihrer Affinität zur Musik schon sehr früh bewusst. Bereits als Vierjährige beginnt sie, die Songs ihrer Vorbilder Gabrielle und den "Spice Girls" zu singen. Heute gehört sie zu den ganz großen Weltstars, ist Oscar-Gewinnerin und wurde bislang 15 Mal mit einem Grammy ausgezeichnet. 

NameAdele
LandGroßbritannien
GeburtsortLondon, England
Alter35
Geburtstag05.05.1988
SternzeichenStier
Geschlechtw
Haarfarbeblond

Biografie zu Adele

Um ihren großen Traum von der Musikkarriere zu verwirklichen, schreibt sich Adele in der renommierten "BRIT School For Performing Arts" ein. Auch die Sängerinnen Amy Winehouse, Katie Melua und Leona Lewis beginnen an dieser Akademie ihre Gesangskarriere. Bekannt wird Adele über ihre MySpace-Seite, auf der sie selbst geschriebene Songs präsentiert. Das Plattenlabel "XL Recordings" wird auf sie aufmerksam und nimmt sie unter Vertrag.

2007 veröffentlicht Adele ihre erste Single Hometown Glory in limitierter Auflage. Dies verhilft der Newcomerin zu großem Erfolg: Bei den Brit-Awards wird die Sängerin der begehrte Kritikerpreis verliehen und die BBC-Prognose wählt sie bei "Sound of 2008" auf Platz eins.

Adele wird über Nacht zur Chart-Garantie

Ihre zweite Single Chasing Pavements wird ebenfalls ein Hit. Ihr Debütalbum steht wochenlang weltweit in den Charts. Die Soul-Musikerin gewinnt ihre ersten beiden "Grammys" in den Kategorien "Best New Artist" und "Best Female Pop Vocal Performance". 2011 veröffentlichte Adele ihr zweites Album , welches erneut nach ihrem Alter benannt ist. Das weltweite Nummer-Eins-Album wird über 30 Millionen Mal verkauft.

Im November 2011 muss sich die Sängerin allerdings einer Stimmband-OP unterziehen. Die Künstlerin fängt sich glücklicherweise schnell wieder und räumt neben weiteren Auszeichnungen 2012 gleich sechs "Grammys" ab.

Adele gewinnt mit "Skyfall" den Oscar für den besten Filmsong

Im selben Jahr folgt ein weiterer Höhepunkt in der Karriere von Adele: Sie darf für den James-Bond-Film Skyfall (mit Daniel Craig, Judi Dench und Javier Bardem) den Titelsong liefern und wird dafür prompt mit einem "Oscar" für den besten Filmsong ausgezeichnet.

Im Oktober 2012 wird Adele Mutter eines kleinen Jungen und kündigt an, sich vorerst ganz ihrem Privatleben zu widmen. Verheiratet ist sie mit dem Geschäftsmann Simon Konecki. Nach ihrer Auszeit erscheint im Oktober 2015 die neue Single Hello aus dem kommenden Album der Britin, das heißt und im November desselben Jahres veröffentlicht wird. Wie ihr Vorgängerwerk erreicht auch der Longplayer weltweit Platz 1 in den Charts. Allerdings konnten weder die Auszeit, noch der anschließende Erfolg die Ehe von Adele retten. Wie im April 2019 bekannt wird, geht das Paar aktuell getrennte Wege.    

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group